Junge Erwachsene

Spezialangebot für Junge Erwachsene

Der Förderverein „TZI-Ausbildung für Junge Erwachsene (FöVe)“ will das Konzept der TZI jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren bekannt machen und ihnen eine Ausbildung in TZI ermöglichen. 

 

Um junge Menschen, die sich noch in Ausbildung befinden, dementsprechend zu fördern, bietet der Förderverein Info-Workshops und Grundausbildungen zu stark ermäßigten Preisen an. Dadurch wird jungen Menschen unter anderem eine weitere Berufsqualifikation ermöglicht.

Junge Erwachsene Gruppenbild

Die nächsten TZI-Ausbildungen für junge Erwachsene in Deutschland sind bereits ausgeschrieben. Information und Anmeldung.

 

Der nächste Kurs in Österreich ist noch nicht festgelegt. Ansprechperson:  Reingard Lange


Ö4: Der TZI für junge Erwachsene in Österreich ist abgeschlossen!

 „Persönlichkeitsentwicklung, das ist ja ziemlich abstrakt. Aber genau das habe ich hier erlebt.“ 18 junge Erwachsene schlossen vom 9.-13. Juli ihre TZI-Grundausbildung im Bildungshauses St. Benedikt in Seitenstetten ab.

„Wie stehe ich da?“ Das war ein Thema der letzten Kurswoche und die Ernte war eindrucksvoll: „Ein neuer Job – und ich merke: Ich kann was!“, „Da habe ich mich nicht versteckt, sondern habe es direkt angesprochen. Jetzt konnten alle besser in die Ferien gehen.“ „Ich habe manches abgebrochen. Habe gelernt, dass ich nicht nur aushalten muss, sondern verändern kann.“

Die AbsolventInnen nutzten die Woche auch, um den Gruppenprozess zu analysieren und Mut zu tanken für hilfreiche „Wachstumsschmerzen“ und produktive Konflikte, seien sie individuell, in einer Gruppe / Community oder auch gesellschaftlich. Sie zeigten, was sie mit TZI in ihren Globes anfangen: Sehr viele leiten bereits Klausuren oder Workshops, oft auch ehrenamtlich als zivilgesellschaftliches Engagement. Sie setzen es beruflich ein für lebendiges Lernen in der Schule oder auch als Beitrag zur Teamentwicklung. So viel Anlass sich zu freuen! Im selbstorganisierten Abschlussfest kam das zum Ausdruck. Viel Dank wurde ausgesprochen!

Matthias Scharer, der über viele Jahre junge Erwachsene für das politische Potenzial der TZI sensibilisiert hat, haben wir verabschiedet. Weiterhin im Team bleiben Alex Trost, Cilli Scholten und Reingard Lange.

Die Absolvent:innen arbeiten auch an weiterführenden Initiativen mit TZI. Und sie helfen mit, Teilnehmer:Innen für den nächsten Lehrgang Ö5 anszusprechen! - Sicher wird in Zukunft davon zu hören sein.

Auch wir vom Ruth Cohn Institut gratulieren und freuen uns auf das Weiterwirken der Grundausbildung, denn „A bisserl TZI geht immer.“